Zweites Yalpha-Eltern-Meeting: Wir steigern uns!
Das Thema Digitale Medienerziehung hat doch einen beachtlichen Teil der Elternschaft bewogen, zu unserem zweiten Elternmeeting zu erscheinen. Wenn bei einem Themenabend noch Stühle geholt werden müssen, stellt sich eine gewisse Zufriedenheit ein.
Auch Daniel Meslien von der Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen MV (LAKOST) freut sich und startet seinen auf Eltern zugeschnittenen und insgesamt sehr lebendigen Vortrag.
Immer für Fragen und Wortbeiträge offen, stellt er Fakten und Phänomene des digitalen Raums der Unter-20-Jährigen dar. Die Eltern wundern sich über millionenschwere Influencer und ihre Followerschaft, über stark stereotype Rollenbilder und über die aufgeweichten Grundregeln des Miteinanders in Games und Social Media. Sie bekommen ein paar Tipps für den Erziehungsalltag. Eins wird immer wieder deutlich: Klare Kante ist bei der digitalen Medienerziehung der einzige Weg. Die Eltern sind es, die das Steuerrad im immer wieder zitierten "Haifischbecken" in der Hand halten müssen und nicht die Kinder oder Jugendlichen.
Sie haben Fragen, Anregungen und Ideen zum Projekt Yalpha? Melden Sie sich bitte:
E-Mail:
Phone: 0176 – 122 141 00 A. Zipp
Yalpha ist ein Projekt des Marlower Schulverein e.V. in Kooperation mit der Grundschule Marlower Loris und der Schulsozialarbeit.
Es wird freundlicherweise gefördert von der Partnerschaft für Demokratie Recknitz-Trebeltalgemeinden und der Stiftung der Sparkasse Vorpommern.
A.Z., 29.06.2023
Bild zur Meldung: Zweites Yalpha-Eltern-Meeting: Wir steigern uns!